schulbibliotheksliteratur.info – Eine Literatursammlung

<!– @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm; text-align: justify } A:link { so-language: zxx } –>

Nach einigen Vorarbeiten möchte ich heute kurz auf ein kleines Projekt hinweisen, dass ich quasi gerade gestartet habe. Unter der URL schulbibliotheksliteratur.info werde ich eine Datenbank mit der Literatur zum Themenbereich Schulbibliotheken, die mir in die Hände fällt, betreiben. Die Datenbank ist öffentlich zugänglich. Solange ich diese (also den Server) selber bezahle und nicht zu den Großverdienern gehöre, wird sie wohl nur Verweise enthalten. Bei einer anderen Finanzierung kann sie dann auch direkt elektronische Dokumente enthalten, was bei der zahlreichen schwer zu erreichenden grauen Literatur in diesem Themenfeld sinnvoll wäre.

Da ich die Datenbank betreibe, ist sie selbstverständlich erst einmal mit subjektiv ausgewählter Literatur gefüllt, also vor allen der, die ich bislang für meine Forschungen angesammelt habe. Davon ist der größte Teil, aber noch nicht alles, bereits importiert. Die restliche Literatur wird in kurzer Zeit folgen. Danach soll die Datenbank mit einem breiteren Fokus wachsen. So sind in ihr beispielsweise die Artikel der schulbibliothek aktuell enthalten, die ich irgendwann einmal zitiert oder in Literaturverzeichnissen erwähnt habe, was schon eine gute Auswahl darstellt; aber gleichzeitig ist die Zeitschrift noch nicht vollständig erschlossen, obwohl das sinnvoll wäre. Solche Arbeiten müssen noch geleistet werden. Zudem sollte man den Schlagworten noch nicht zu sehr vertrauen. Auch diese sind größtenteils einfach aus unterschiedlichen Sammlungen mit importiert worden.

Dennoch denke ich, dass es vielleicht Menschen gibt, die von dieser Literatursammlung profitieren können. Es gibt bislang keine solche Datenbank, die das für dieses Thema zentral tun würde.

  • Die dabi verzeichnet die Texte zu Schulbibliotheken, welche in bibliothekarischen Publikationen erscheinen, aber das selbstverständlich als eine Kategorie unter vielen.

  • Beim Fachportal Pädagogik werden die Texte erschlossen, die in pädagogischen Publikationen erscheinen, doch ebenso als eine Kategorie unter vielen.

  • Die Expertenkommission Bibliothek und Schule listet auf schulmediothek.de offenbar ausgewählte Literatur auf und strebt keine Vollständigkeit an, was dem Status der Seite als Einstieg in das Thema entgegenkommt.

  • Die ganze graue Literatur, die Artikel in der Tagespresse, die Blogpostings zum Themenbereich werden nirgendwo erschlossen. Das wird auch auf schulbibliotheksliteratur.info nicht erreicht werden, schließlich ist diese Datenbank ein „Freizeitprojekt“. Aber immerhin eine Auswahl kann verzeichnet und damit vielleicht für andere sichtbar gemacht werden.

Wie gesagt, steht die Datenbank für die allgemeine Recherche offen. Wer Anmerkungen, Hinweise auf weitere Literatur, Tippfehler und so weiter hat, kann sich gerne melden. Falls jemand zu viel Zeit und selber Literatur hat, die er oder sie in die Datenbank eintragen will, kann ich auch gerne dafür Zugänge einrichten. Unterstützung ist immer willkommen.

Möglich ist der Zugriff über Suchbegriffe, die gesamten angelegten Felder, zudem ein Export als Bibtex. Theoretisch kann man unter schulbibliotheksliteratur.info/rss.php auch die jeweils geänderten Medien als rss abonnieren. Das wird vielleicht dann sinnvoll, wenn eigentlich nur noch gerade erschienene Literatur in die Datenbank eingetragen wird. 

Wie gesagt: Die Datenbank wird nie vollständig sein, aber die Recherchen sind halt durchgeführt worden und die Daten vorhanden, deshalb gibt es auch keinen Grund, warum nicht andere davon mit profitieren sollten. Neben den fehlenden Eingaben muss selbstverständlich noch am Aussehen der Seite geschraubt werden. Das kommt noch.

Ansonsten: Vielen Dank an Matti Stöhr für die Beratung und Mark Grimshaw, der das Literaturverwaltungssystem Wikindx – das für die Homepage benutzt wird – geschrieben und als OpenSource zur Verfügung gestellt hat.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s