Praxisbuch Schulbibliotheken

Okay, dass ist jetzt schamlose Eigenwerbung. Aber es ist mein erstes eigenes Buch. Und die Belegexemplare lagen gerade im Briefkasten, also ist es jetzt tatsächlich da: Das Praxisbuch Schulbibliotheken.

Es gibt nicht so viel zu erzählen, was sich nicht aus dem Titel selber ergibt. Das Buch soll dabei helfen, Schulbibliotheken aufzubauen und zu erhalten. Sabine Wolf hat, wenn ich ehrlich bin, die meiste Arbeit geleistet, ich habe mich eher angehangen. Deshalb hat das Buch aber auch zwei Blickwinkel. Einerseits sehr klare Zahlen, Werte und Praxistipps aus Sabine Wolfs Erfahrung und einige grundsätzliche Reflektionen aus meiner Forschung zu Schulbibliotheken sowie Anmerkungen zur Nutzung von Schulbibliotheken im schulischen Kontext.
Interessant ist vielleicht, dass wir im Buch versuchen, Schulbibliotheken nicht nur aus der bibliothekarischen Perspektive zu sehen, sondern als Einrichtungen in Schulen zu begreifen. An verschiedenen Orten hatte ich darauf hingewiesen, dass die Situation bislang so ist, dass die bibliothekarische Diskussion und die pädagogisch-didaktische Diskussion um Schulbibliotheken in weiten Teilen ohne Bezug nebeneinander geführt wird. Dies wollten wir umgehen und ein Buch vorlegen, welches für alle Personen, die etwas mit Schulbibliotheken zu tun haben, sinnvoll sein kann. Zudem gehen wir davon aus, dass es keine „fertigen“ Schulbibliotheken gibt, sondern immer wieder neue Entscheidungen getroffen und Entwicklungsrichtungen eingeschlagen werden müssen. Ansonsten haben wir das Buch mit der Hoffung geschrieben, dass Menschen, die mit Schulbibliotheken arbeiten wollen, hier einige Hilfe finden. Ob uns das gelungen ist, müssen andere entscheiden. Es ist definitiv nicht das letzte Wort in Sachen Schulbibliotheken, sondern eine Praxishilfe (die ja auch mit dem Wochenschau Verlag in einem Haus veröffentlicht wurde, dass sich durch Praxishilfen für den schulischen Bereich einen Namen gemacht hat) und ein Diskussionsangebot.

Das Inhaltsverzeichnis findet sich auf der Homepage des Verlages [hier].

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s