Plagiat

Toll, wär ich nicht Gewerkschaftsmitglied, ich hätte es vielleicht nicht bemerkt. Aber ver.di hat den Titel meiner Promotion geklaut, geremixt und bietet ihn nun im biwifo-Report 01/2007 als eigenen Text an:

„[…] Ob diese Vorgehensweise [die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems] durchsetzbar ist, muss sich noch erweisen – und ebenso, ob auf diese Weise Bibliotheken endlich als Bildungseinrichtungen anerkannt und ausgestattet werden.“ [S.3, Hervorhebungen von mir]

Advertisements

2 responses to “Plagiat”

  1. CH says :

    Die Verwendung der Worte „Bibliotheken als Bildungseinrichtung“ soll ein Plagiat sein?

    Dann ist der Titel der Dissertation wohl auch ein Plagiat. Aus dem Abstract zu Marlene Fritschs Vortrag beim Innovationsforum 2003 der Kommission für Aus- und Fortbildung des BIB B.I.T.-Online Innovationspreises:
    „Damit tragen die Öffentlichen Bibliotheken in ihrer Rolle als kommunale Bildungseinrichtungen auch Verantwortung gegenüber den Jüngsten der Gesellschaft.“

    DBV-Expertengruppe Kinder- und Jugendbibliotheken
    26.05.2004:

    „Die Öffentlichen Bibliotheken sehen sich als Bildungseinrichtungen und Förderer des lebenslangen Lernens.“

    Steht der Titel schon seit 4 Jahren fest und wurde auch öffentlich verkündet, so dass alle Welt ihn „plagiieren“ konnte?

  2. LH says :

    Hallo Karsten, hmm, was stört dich eigentlich an dem biwifo-Zitat? Daß „Bibliotheken“ und „Bildungseinrichtungen“ in einen Zusammenhang miteinander gebracht werden, ohne dich als Urheber der Idee eines solchen Zusammenhangs zu zitieren? Es kann ja sogar sein, daß der Autor/die Autorin jener Zeile im biwifo-Report tatsächlich ein paar Tage zuvor über den Titel deiner Arbeit gestolpert war und das schöne Begriffspaar daher gleich beim Schreiben parat hatte, vielleicht sogar, ohne sich an den Ursprung zu erinnern… Aber wäre das verwerflich? – Grüße von deinem Leser (und ver.di-Mitglied) Lambert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s